Moderner Waschraum mit Spendersystemen aus Edelstahl

So rein und edel kann Hygiene sein

Stoffhandtuchspender Stainless Steel Dry Slim Detailansicht

CleanUp-Waschraumhygiene -Edelstahl (1.4301) wertet Ihren Waschraum auf. Edelstahlspender Stainless Steel sind robust, hygienisch und haben ein ansprechendes Design.

Haben Sie besonders hohe Anforderungen an Ihre Waschraumspender, sei es beim Einsatz in sensiblen Hygienebereichen lebensmittelverarbeitender Betriebe oder in der Hotellerie, wo ein ansprechendes Design gefragt ist? Oder benötigen Sie robuste Lösungen für vandalismusgefährdete Orte wie Stadien und Diskotheken? Vielleicht möchten Sie aber auch einfach nur Ihre Sanitärräume neu gestalten und aufwerten? Ganz gleich, welche Anforderungen Sie haben – wir bieten Ihnen die passende Lösung.

Offizielles Label "Design plus powered by ISH" - vergeben für Spenderlinie "Stainless Steel"

„Stainless Steel“ – die Edelstahllinie unseres Dienstleisters CWS wurde mit einem Design-Label ausgezeichnet.

Dann bietet Ihnen die robuste und stoßfeste sowie zeitlos elegante Stainless Steel Line genau die passende Lösung. Die äußerst hochwertig verarbeitete Edelstahllinie ist einzigartig am Markt.

Die Edelstahlspender unseres Dienstleisters wurden für ihre gestalterische Qualität sowie ihre technischen und ökologischen Aspekte mit dem Label „Design Plus powered by ISH 2013“ ausgezeichnet.

Mit Edelstahl-Spendersystemen „Stainless Steel“ werten Sie Ihren Waschraum auf!

Edelstahl-Stoffhandtuchspender "Stainless Steel Dry Slim" von CleanUp Seitenansicht links

Produktbeispiel: Stoffhandtuchspender Edelstahl „Stainless Steel Paradise Slim“ – unser Beliebtester, CleanUp-Waschraumhygiene

Robust, zuverlässig und langlebig

Hygiene, Design und Haltbarkeit zeichnen die Produkte der Edelstahllinie „Paradise Stainless Steel“ aus. Alle Edelstahlspender werden aus ca. 0,8 mm bis 1,5 mm starken Stahlblechen gefertigt. Das rostfreie Material unterstützt die Langlebigkeit der Waschraum-Spendersysteme in hohem Maße. Die Spender sind kompakt, zuverlässig und auch leicht zu reinigen. Somit sind sie ideal für stark frequentierte Waschräume und bieten außerdem aufgrund ihrer Robustheit Sicherheit gegen Vandalismus. Sie sparen Wartungs- und Reperaturkosten und damit natürlich auch eine Menge Geld.

Edelstahl-Rollenpapierspender Paradise Stainless Steel Paperroll von CleanUp - Ansicht links

Produktbeispiel: Rollenpapierspender „Paradise Stainless Steel Paperroll“

Ein optischer Hingucker – Eleganz pur!

Das attraktive Ambiente Ihrer Waschräume soll durch eine „praktische Sanitäraustattung“ nicht gestört werden? Dann ist „ParadiseLine Stainless Steel“ die passende Antwort auf Ihr Streben nach mehr Eleganz in Ihren Sanitärräumen. Ob Ihr Stil minimalistisch, modern oder individuell ist; die hochwertigen Edelstahlprodukte passen sich dank der klaren Linienführung und des zurückgenommenen edlen Designs nahtlos daran an. Ob Handtuch, Toiletten- oder Seifenspender, das gesamte umfangreiche Sortiment bietet eine zeitlose, luxuriöse Eleganz.

Edelstahl Schaumseifenspender "Paradise Stainless Steel Foam Slim" von CleanUp Seitensnsicht links

Produktbeispiel: Schaumseifenspender Edelstahl „Paradise Stainless Steel Foam Slim“

Hoher Hygienestandard

Die Spender der Edelstahlserie „Paradise Stainless Steel“ erfüllen Ihre hohen Hygieneansprüche in außergewöhnlicher Weise. Edelstahl ist geschmacksneutral und lebensmittelecht sowie widerstandsfähig gegen haushaltsübliche Säuren und Laugen. Die glatten und porenfreien Oberflächen tragen zu einem hohen Hygienestandard bei.

Die ParadiseLine Stainless Steel bietet eine komplette Lösung für Ihre Wasch- und Sanitärräume aber auch für Hygienebereiche wie Küche oder Kantine: von Handtuch- und Seifenspendern bis hin zu Hygienebehältern und Sitzreinigern.  Wir halten für jeden Zweck das passende Produkt bereit.

Hygiene, der man unbedenklich vertrauen kann

Die hervorragenden  hygienischen Eigenschaften von rostfreiem Edelstahl 1.4301 leiten sich aus folgender Gesetzmäßigkeit ab:  je glatter die Oberfläche, desto weniger schnell kann der Werkstoff angegriffen werden. Das heißt, daß Mikroorganismen aller Art auf Edelstahl keinen Nährboden  finden.

Dazu eine kleine Materialkunde: technischer Hintergrund  ist eine besondere Werkstoffeigenschaft, die sogenannte „Passivschicht“. Denn der im Edelstahl enthaltene Chromanteil bewirkt im Zusammenwirken mit dem Sauerstoff aus der Luft die Bildung einer hauchdünnen Chromoxidschicht auf der Materialoberfläche. Auch wenn diese beschädigt wird, bildet sie sich selbsttätig neu.  Die Oberfläche behält somit dauerhaft ihre hygienische, porenfreie Glätte.

Edelstahl-Grossrollen-Toilettenpapierspender "Paradise Stainless Steel Superroll" von CleanUp - Seitenansicht links

Produktbeispiel: Toilettenpapierspender für Großrollen – Paradise Stainless Steel Superroll

Herstellung

Für die Herstellung der Edelstahllinie sind spezielle Werkzeuge und entsprechendes Know-How nötig, um eine optimale Verarbeitung der Bleche in aufwendig geformte Spender mit feinen Konturen zu schaffen.

Verarbeitung erfordert höchste Präzision

Die Verarbeitung von hochwertigem Edelstahl erfordert höchste Präzision, gerade wenn es um exakte und feine Rundungen geht. Derart hochwertige Verarbeitung macht die Produkte zu einer hoch qualitativen, eleganten und funktionellen Edelstahllinie, die in dieser Form einzigartig am Markt ist.

Edelstahl-Duftspender Paradise "Stainless Steel Air Bar" von CleanUp - Seitenansicht rechts

Produktbeispiel: Duftspender Stainless Steel Air Bar – für ein anspruchsvolles Duftkonzept

Produktfeatures – Highlights

  • Das zeitlos elegante und exklusive Material schafft dauerhafte Ästhetik im Waschraum.
  • Edelstahlprodukte sind mit vielen anderen Materialien und Farben kombinierbar.
  • Die dezent glänzenden Oberflächen tragen zum gepflegten Ambiente eines Raumes bei.
  • Das rostfreie Material unterstützt die Langlebigkeit der Produkte.
  • Die Oberflächen der Spender sind fugenlos verschliffen und fein matt gebürstet.
  • Durch die spezielle Bürstung sind die Edelstahlspender gegen Fingerabdrücke
    weitestgehend geschützt
  • Die robusten und zuverlässigen Spender aus dem Edelstahl Werkstoff 1.4301 bieten auch
    Sicherheit gegen Vandalismus.
  • Alle Edelstahlspender haben eine Materialstärke von ca. 0,8 mm bis ca. 1,5 mm.
  • Die glatten und porenfreien Oberflächen tragen zu einem hohen Hygienestandard bei.
  • Edelstahl ist ein hochwertiger Werkstoff, der geschmacksneutral und lebensmittelecht
    ist sowie widerstandsfähig gegen haushaltsübliche Säuren und Laugen.
  • Jeder ParadiseLine Stainless Steel Spender wird mit einem speziellen Edelstahlpflegetuch
    geliefert.
  • Bei Edelstahl handelt es sich um ein umweltfreundliches und recyclefähiges Material,
    da es wiedereinschmelzbar ist.
  • Edelstahl lässt sich leicht reinigen: mit heißem Wasser und einem milden Reinigungsmittel lassen sich eventuelle Verunreinigungen und Rückstände mühelos entfernen.

Edelstahlspender von CleanUp – ideal auch für Ihre Sanitärräume

3D-Männchen stehend in grau-weiß stützt sich auf ein magentafarbenes I wie Information

CleanUp -Waschraumhygiene informiert: alle Edelstahlspender im Überblick

⇒ ⇒ Klicken Sie hier: alle CleanUp-Spendersysteme in Edelstahl – bequem im Überblick ⇐ ⇐

Spender mieten mit Full-Service: Kostenvorteile

3D Man - drei Männchen stützen sich ab auf Service Schriftzug in magenta

CleanUp-Waschraumhygiene. Full-Service – einfacher geht’s nicht. Spender mieten und Kosten sparen!

Wie? Ganz einfach! CleanUp übernimmt das Management Ihrer Waschraumhygiene-Lösung und stellt Ihnen die Spendersysteme bequem im Mietservice leihweise zur Verfügung. Sie sparen Zeit, Investitionen und Steuern und können sich ganz auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Unsere Dienstleistungen  werden Sie überzeugen …

Kleine Edelstahlkunde

Wann spricht man von Edelstahl?

Bei Edelstahl handelt es sich um einen Stahl mit besonderem Reinheitsgrad und bestimmten Bestandteilen, die einen gewissen Wert nicht überschreiten dürfen. Je nach Legierung und Zusammensetzung eines Stahls oder Edelstahls besitzt das Produkt besonders hervorzuhebende unterschiedliche Eigenschaften. Die Qualität von Stahl wird in der DIN EN 10020 definiert. Interessant und wichtig zu wissen ist, dass ein Edelstahl nicht zwangsläufig ein nichtrostender Stahl ist und ein nichtrostender Stahl nicht zwangsläufig ein Edelstahl, so wie es häufig fälschlicherweise angenommen wird.

Glänzendes Edelstahlblech

Edelstahl 1.4301 — einfach glänzend! Bild Pixabay-Lizenz

Vielseitigkeit von Edelstahl

Die unterschiedlichen Anwendungsbereiche der Edelstähle sowie deren Eigenschaften und Zusammensetzungen werden in sogenannte Stahlgruppennummern unterteilt. Der Edelstahl mit der Stahlgruppennummer 1.4301 – auch unter der Bezeichnung V2A bekannt – ist der erste kommerziell genutzte, nichtrostende Chrom-Nickel-Stahl (DIN/EN XCrNi18-10) und hat mit 33 % einen bedeutenden Produktionsanteil. Daher wird er der Gruppe der sogenannten austenitischen Stähle zugeordnet. Zudem handelt es sich um die im Alltag am häufigsten eingesetzte Stahlsorte, die für eine Temperaturbeanspruchung bis 300 Grad Celsius zugelassen ist. Auch die hier angebotenen Edelstahl-Spendersysteme bestehen aus diesem hochwertigen Werkstoff. Darüber hinaus zeichnet sich Edelstahl 1.4301 durch eine besonders hohe Widerstandsfähigkeit gegen Korrosion und äußere Einflüsse aus:

  • Wasser,
  • Wasserdampf,
  • Luftfeuchtigkeit,
  • Speisesäuren sowie
  • schwache organische und anorganische Säuren.

Aufgrund dieser Widerstandsfähigkeit können die Edelstahlspender auch optimal in Naßbereichen eingesetzt werden.

Einsatzbereiche für Edelstahl – eine große Vielfalt

Rostfreier Edelstahl 1.4301 ist heute aus vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken:

Hochhaus - Wolkenkratzer mit Edelstahl-Fassade - von unten nach oben aufgenommen

Rostfreier Stahl ist ein sehr vielseitiges Material und findet heute Verwendung in vielen Bereichen, hier ein Architektur-Beispiel. Bild von Gerhard Kienzle, Pixabay Lizenz

  • in der Nahrungsmittelindustrie,
  • der Medizin und Dentaltechnik,
  • in der Pharma- und Kosmetikindustrie,
  • der Industrieproduktion,
  • in der Bauindustrie,
  • im chemischen Apparatebau,
  • im Behälterbau,
  • in der Luft- und Raumfahrt,
  • in der Erdölindustrie u. petrochemischen Industrie
  • im Schiffsbau,
  • in der Architektur,
  • im Fahrzeugbau und in der Automobilindustrie,
  • für elektronische Ausrüstungen,
  • für Haushaltsgegenstände und -geräte,
  • im Schank- und Küchenbau,
  • für chirurgische Instrumente,
  • bei Sanitäranlagen,
  • für dekorative Zwecke,
  • für Schmuckwaren und Kunstgegenstände.

Übrigens wird die Korrosionsbeständigkeit durch das sog. Elektropolieren noch wesentlich erhöht. Dies wird insbesondere in der Pharma-, Lebensmittel- und Medizintechnik gefordert.  

Edelstahl und menschliche Gesundheit

Die Informationstelle Edelstahl Rostfrei (ISER) hat in einem lesenswerten Merkblatt dargelegt, warum nichtrostende Stähle nicht nur gebrauchsicher sind, sondern auch zum Schutz der menschlichen Gesundheit beitragen. Lesen Sie mehr über Eigenschaften von Edelstahl Rostfrei.

Reinigung und Pflege von Edelstahlprodukten

Rohrverbindungen und -winkel aus Nirosta-Stahl

Rohrverbindungen in der Industrie aus Edelstahl – Bild von Nicky, Pixabay Lizenz

Prinzipiell ist Edelstahl sehr leicht zu reinigen und zu pflegen, denn er hat ja diese Passivschicht (s.o.), die die Oberfläche schützt. Doch mit der Zeit kann auch das Material ein wenig an Glanz verlieren. Aber kein Problem – dies sind übrigens meist nur oberflächliche Ablagerungen, die Sie schnell wieder entfernen können.    

Tipp: mit heißem Wasser und einem milden Reinigungsmittel lassen sich eventuelle Verunreinigungen und Rückstände mühelos entfernen. Reinigen Sie gebürsteten Edelstahl immer in Schleifrichtung. Verwenden Sie überdies auf keinen Fall säurehaltige Reinigungsmittel oder Silberputzmittel!