Aufgereihte Bunststifte schwarz eingefärbt davor Text schwarz weiß grau Trendfarben (Bildmontage)

Trendfarben » Schwarz · Weiß · Grau «

Eine Welt ohne Farben können wir uns nicht vorstellen. Jeder Mensch reagiert auf Farben. Farben können nicht nur Emotionen auslösen, sie verraten auch einiges über die Psyche, die Vorlieben und Charakterzüge eines Menschen. Und wie die Trendfarben schwarz weiß grau dabei eine große Rolle spielen, soll dieser Beitrag aufzeigen.

Die Erfahrung lehrt uns, dass einzelne Farben besondere Gemütsstimmungen auslösen können. So wirken kalte Farben wie beispielsweise Blau beruhigend, warme Farben wie Rot, Gelb und Orange eher anregend. Es gibt Farben, die einen Raum größer erscheinen lassen und Farben, die erdrückend wirken. Der eine mag es farbenfroh bunt, ein anderer wiederum schlicht uni. Soll es farblich lieber gedeckt ruhig oder lieber schrill sein?

Farben spielen auch im Marketing und in der Werbung eine tragende Rolle. Spricht jemand z. B. von der lila Kuh, weiß jeder, welche Schokolade gemeint ist. Unser Kaufverhalten wird durch Farben stark beeinflusst. Wie heißt es so schön: das Auge kauft mit!

Kugel in Blau

Blau rangiert auf der Beliebtheitsskala der Deutschen auf dem ersten Platz.

Die Lieblingsfarben der Deutschen

Die bevorzugte Farbe auf der Beliebtheitsskala ist unbestritten Blau – und das mit großem Vorsprung. Dahinter folgt rot und grün. Die hier behandelten  Trendfarben schwarz, weiß und grau rangieren auf der Beliebtheitsskala auf den Plätzen vier, sechs und sieben. Quelle: Statista Research Department  (Stand 2019)

Kugel in grau

Trendfarbe Grau- die Mischung aus Schwarz und Weiß machts!

Grau ist einfach cool

Die Zeiten, in denen die Farbe Grau mit Attributen wie alt oder langweilig in Verbindung gebracht wurde, sind längst vergangen. Grau wird herkömmlich zunächst einmal als zurückhaltend und neutral empfunden. Aber in der Kombination mit anderen Farben jedoch beweist es eine starke Ausdruckskraft.

In den Bereichen Technik, Architektur, Mode, Kunst und Design erfreut sich die Trendfarbe Grau nach wie vor großer Beliebtheit. Ob hell, mittel oder dunkel: an der Mischung aus Schwarz und Weiß führt auch derzeit kein Weg vorbei.

Grau ist nicht einfach grau!

CleanUp-Grafik - Farbpunkte weiß, schwarz und grau auf silbernem Edelstahlhintergrund - Trendfarben

Trendfarben Grau und Silbergrau, Weiß und Schwarz – die Mischung machts! (CleanUp-Grafik

Dadurch, daß Grau zwischen Weiß und Schwarz liegt, werden sämtliche Abstufungen und Nuoncen, die zwischen diesen beiden Farben liegen, als Grautöne bezeichnet. Silber ist ein Metallic-Farbton der grauen Farbe. Das menschliche Auge kann ca. 500 diverse graue Farbtöne erfassen.

Farbwahl bei sogenannten Luxusgütern eher konservativ

Wie nehmen wir Farben wahr? Sicher unterschwellig und unbewusst. Über 90 Prozent aller impulsiven Kaufentscheidungen werden einzig und allein aufgrund der Farbgebung getroffen. Bilder und Farben sind wichtig, um Interesse und Emotionen für ein Produkt zu wecken. Allerdings gibt es Ausnahmen, wo die Farbwahl eher traditonell und konservativ erfolgt. Nachfolgende Beispiele sollen  das aufzeigen:

  • Architektur
  • Sanitäreinrichtungen
  • Personenkraftwagen
  • Unterhaltungselektonik
  • Handys, Smartphones
  • Musik und Kunst

Trendfarben in der Architektur – helle Fassade, dunkle Akzente

Trendfarben in der Architektur: Modernes Wohnhaus mit schwarz, weißer und grauer Fassade

Moderne Fassade in Grau und Weiß – Bild: Pixabay-Lizenz

Die Fassade ist die Visitenkarte des Hauses, denn sie bestimmt den ersten Eindruck, den Besucher vom Eigenheim bekommen. Deshalb ist es besonders wichtig, die richtige Farbe für die Fassade zu wählen.

Machen Sie mal eine kleine Besichtigungstour durch ein Neubaugebiet. Egal, ob Mehrfamilien- oder Eigenheim: Weiß, Grau, Anthrazit und Schwarz werden vorwiegend ihr Blickfeld treffen.  Diese klassischen Fassadenfarben sind zeitlos schön, neutral und lassen aber auch Raum für andere bunte Akzente.

Mit Weiß und seinen dezenten Nachbartönen lassen sich nahezu alle Farben kombinieren. Auffällige Gartenmöbel, Markisen, Bodenbeläge kommen vor dem klassischen Hintergrund stärker zur Geltung. Auch Farbeffekte bei den Anpflanzungen im Garten tragen zu einem angenehmen Kontrast bei.

Trendfarben auch in gewerblichen Sanitärräumen

Der Sanitärraum gilt als Visitenkarte in gewerblich-öffentlichen Einrichtungen und ist ein Aushängeschild eines jeden Unternehmens. Für viele Menschen spiegelt der Zustand der Waschräume und Toiletten die Qualität einer Einrichtung wider. Einer Studie des Hygiene-Unternehmens SCA zufolge sind beispielsweise 15% der Mitarbeiter mit dem Zustand der Sanitäreinrichtungen am Arbeitsplatz unzufrieden.

Waschraum modern mit Spendersystemen Paradise in schwarz

Der öffentliche Waschraum – einladende, helle Räume für Mitarbeiter, Gäste und Besucher. Im Trend: Grundfarbe weiß mit schwarzen Spenderelementen (Handtuchspender, Seifenspender)

Genießen Sie eine angenehme Wohlfühl-Atmosphäre

Trendfarben schwarz weiß grau - hier moderner Waschraum mit schwarzen Spenderelementen

Der Waschraum – eine Wohlfühloase in grau, schwarz und weiß

Wer wird nicht gerne angenehm überrascht, wenn das besuchte Objekt mit ansprechenden, sauberen und komfortablen WC-Anlagen aufwartet? Und umgekehrt, wer erinnert sich nicht an unangenehme Erfahrungen mit in die Jahre gekommenen, maroden, unpraktischen und übel-riechenden Sanitäranlagen? Eine Sanitäreinrichtung muss heute vielen Aufgaben und Ansprüchen auch unter Berücksichtigung von Umweltgesichtspunken gerecht werden.

Eine Atmosphäre des Wohlfühlens und der Sauberkeit zu schaffen, in die der Besucher gerne eintaucht – das ist die Herausforderung, der die Hygiene-Verantwortlichen in den Betrieben sich stellen müssen:

Trendfarben schwarz weiß grau - hier moderner Waschraum mit schwarzen Kacheln, schwarzen Spenderelementen u., weißem Waschbecken

Ästhetik im Waschraum – schwarze und weiße Elemente

  • Sicherstellung eines hohen Hygienestandards in den Waschräumen – dazu gehört u.a. eine ordnungsgemäße, regelmäßige auch präventive Reinigung.
  • Installation von ästhetischen, hochwertigen und funktionalen Spendersystemen
  • Schaffung eines modernen, aber auch komfortablem Ambiente
  • die  Zufriedenheit von Gästen und Mitarbeitern sicherstellen – sie sollen sich im Waschraum wohlfühlen.

Dies alles natürlich unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Gesichtspunkte. Wie die Kosten kalkulierbar bleiben, zeigt das Full-Service-Mietsystem von Cleanup  

Komfortable Spendersysteme im edlen Design – zeitlose Eleganz

  • Hochklassige Premium-Lösungen schaffen in Ihren Waschräumen ein komfortables und eindrucksvolles Ambiente.
  • Unterschiedliche Ansprüche, persönliche Vorlieben und die Gegebenheiten vor Ort entscheiden über die passenden Spender und Systeme Ihrer Waschraumhygiene.
  • Ob in verschiedenen Dekoren oder in Edelstahlausführung, ob mit manueller oder berührungsfreier Bedienung – die Spenderserie bietet flexible Möglichkeiten.

 

Stoffhandtuchspender Paradise Dry Slim Touch und Non-Touch schwarz

Stoffhandtuchspender – Ausführung schwarz

Trendfarben schwarz weiß grau - hier moderner Waschraum mit silberfarbenen Spenderelementen

Waschraumaustattung mit silberfarben Spenderelementen (Handtuchspender, Seifenspender, Duftspender)

Stoffhandtuchspender Paradise Dry Slim Touch und Non-Touch silber

Stoffhandtuchspender – Ausführung silberfarben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WC-Ausstattungen mit klarer Linienführung

Trendfarben schwarz weiß grau - hier WC in weiß und weißen Spenderelementen

Hier ein Toilettenbeispiel mit weißen Spenderelementen: Großrollen-Toilettenpapierspender u. Hygienebox wandhängend mit Sensor

Trendfarben schwarz weiß grau - hier modernes WC mit vorschriftsmäßiger Spenderausstattung in schwarz und weiß

Vorbildliche Ausstattung eines WC-Raumes: Toilettenpapierspender — “Seatcleaner” Toilettensitzreiniger — Hgienebox

 

 

 

 

 

 

 

Diese Ausstattungs-Beispiele zeigen: die klassischen Trendfarben Schwarz, Weiß und Grau lassen sich perfekt miteinander kombinieren. Und das nicht nur in privaten, sanitären Umfeld sondern auch für ­öffentliche und gewerbliche Sanitär- bzw. Waschräume.

Edelstahl in Sanitärräumen – robust und elegant

Edelstahl – dieses edle Metall vereint stilvolle Ästhetik mit Funktionalität und Langlebigkeit. Es lässt sich perfekt kombinieren und harmonisch mit Materialien wie Glas und Keramik ergänzen. Die Spendersysteme fügen sich durch das zeitlosse, klasische Design optimal in jedes Raumkonzept ein.

Abbildung eines Waschraums mit Spenderelementen in Edelstahl - Trendfarben

Waschraum-Spendersysteme in Edelstahl: elegant, robust und hygienisch

Und so wurde für Personen, die eine schlichte Eleganz im Waschraum bevorzugen, die Produktlinie ParadiseLine Stainless Steel aus gebürstetem, rostfreiem Edelstahl entwickelt. Die Oberfläche der Produkte ist porenfrei und fugenlos verschliffen. Dies macht sie hygienisch, schmutzabweisend  und sie ist leicht zu reinigen. Fingerabdrücken lässt sich weitestgehend vorbeugen.

Auf Grund ihrer Strapazierfähigkeit eignet sich die Edelstahllinie bestens für den Einsatz in hochfrequentierten Bereichen wie Behörden oder Schulen. Sie umfasst Spender für Seife, Toilettenpapier, Stoff- und Papierhandtücher sowie Hygieneboxen, Duftspender und Toilettensitzreiniger. Neben der hohen Produktqualität erlaubt auch das zeitlose Design einen langjährigen Einsatz der Spender.

Produktempfehlungen von CleanUp:

  • Die klassische Spender-Linie „Paradise“ lässt keine Wünsche hinsichtlich Qualität, Hygiene und Design offen. Die Waschräume können individuell ausgestattet werden.
  • Sollten Sie sich für Edelstahl entscheiden, empfehlen Stainless Steel Line mieten.

In unserem Blogbeitrag Edelsstahlspender – so rein und edel kann Hygiene sein erfahren Sie zusätzlich Wissenswertes über diesen herausragenden Werkstoff und die Waschraumprodukte.

Spendervielfalt und Farbgebung

Die Frontblenden (Panels) der Spenderelemente Paradise-Line sind natürlich nicht nur in den Trendfarben weiß, schwarz und silberfarben erhältlich. Die Farbpalette umfasst auch rot, lila, grün und blau.

Tipp: navigieren Sie oben bei den jeweiligen Produktangeboten. Überzeugen Sie sich von der eleganten Farbenvielfalt der Spender.

3D-Männchen stützt sich auf magentafarbenen Buchstaben I = Information ab.

CleanUp – Tipp

passend zum Thema hier einige Beispiele in modernem Schwarz (Black Pearl) für einen ersten optischen Eindruck:

Toilettenpapierspender Paradise Toiletpaper schwarz

Toilettenpapierspender

Toilettensitzreiniger Paradise Seatcleaner schwarz

Toilettensitzreiniger

" ´?=

Seifenspender

Rollenpapierspender

 

 

 

 

hier einige Beispiele in klassischem Weiß (Active White):

Desinfektionsmittelspender Paradise Disinfect NT Non-Touch berührungslos sensorgesteuert weiss

Desinfektionsmittelspendrt

Stoffhandtuchspender Paradise Dry Slim Touch und Non-Touch weiss

Stoffhandtuchspender

Seifencremespender Schaumseifenspender Paradise Cream Slim Paradise Foam Slim weiss

Seifenspender

Paradise Hygienebox wandhängend Non-Touch weiss

Hygienebox wandhängend

 

 

 

 

 

hier einige Beispiele in silberfarben (Silversense):

Rollenpapierspender Paradise Paperroll silber

Rollenpapierspender

Toilettensitzreiniger Paradise Seatcleaner silber

Toilettensitzreiniger

Seifencremespender Schaumseifenspender Paradise Cream Slim Paradise Foam Slim silber

Seifenspender

Stoffhandtuchspender Paradise Dry Slim Touch und Non-Touch silber

Stoffhandtuchspender

 

 

 

 

 

hier einige Beispiele in Edelstahl:

Seifencremespender aus Edelstahl - Ansicht links

Seifencremespender

Stoffhandtuchspender Stainless Steel Dry Slim Touch und Non-Touch Edelstahl

Stoffhandtuchspender

Duftspender Paradise Stainless Steel Air Bar Edelstahl

Duftspender Air Bar

Seifenschaumspender Paradise Stainless Steel Antibact Slim antibakterielles Händewaschen Edelstahl

Seifenschaumspender Abtibact

 

 

 

 

✅ Kostenvorteile: Spender mieten mit Full-Service

3D Man - drei weiß-graue Männchen stützen sich ab auf Service Schriftzug in magenta

CleanUp-Waschraumhygiene. Full-Service – einfacher geht’s nicht. Spender mieten und Kosten sparen!

Wie? Ganz einfach! CleanUp übernimmt das Management Ihrer Waschraumhygiene-Lösung und stellt Ihnen die Spendersysteme bequem im Mietservice leihweise zur Verfügung.

Sie sparen Zeit, Investitionen und Steuern und können sich ganz auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Unsere Dienstleistungen  werden Sie überzeugen … 

So bieten wir neben einer professionellen Produktberatung als besonderen Service an, die Spender ausführlich kostenlos zu testen. Denn wir von CleanUp wollen, dass Sie von unseren Produkten und Leistungen zu hundert Prozent überzeugt sind!

Fahren Sie auch ein gelbes Auto?

Wenn ja – Glückwunsch! Die Farbe Gelb zeugt nämlich von unbändiger Lebenslust. Leider liegen Sie farblich nicht ganz im Trend. Denn bei der Farbwahl für die neu zugelassenen PKW in Deutschland  hat seit 1991 bis heute eine regelrechte Trendwende stattgefunden, wie eine VDA-Statistik von 2017 auf der Grundlage von Zahlenmaterial des Kraftfahrt-Bundesamtes zeigt.

CleanUp-Grafik -Trendfarben bei Autos: Abbildung einer schwarzen Limousine und vier Farbpunkten entsprechend der Farb-Beliebtheit schwarz weiß grau

Trendfarben -CleanUp-Grafik: VDA: 75% der Neutulassungen in Grau, Schwarz und Weiß. Bild Fahrzeug: Pixabay-Lizenz

Waren in den neunziger Jahren die sogenannten echten Farben Blau, Gelb, Grün und Rot mit einem Anteil von bis zu zwei Dritteln im Jahr 1995 klar dominant, werden seitdem die „unechten“ Farben Grau, Schwarz und Weiß immer stärker nachgefragt. Ihr Anteil stieg stetig von 25 auf jetzt 75 Prozent – mit weiter wachsender Tendenz. Quelle: Artikel VDA 

Farbwahl bei Fahrzeugen mit Blick auf den Wiederverkaufswert

Auch eine Studie von Nissan bestätigt, dass Autokäufer zu vorsichtig bei der Wahl ihrer Autofarbe sind. Rund 86% würden dabei eine Farbe wählen, die nicht zur ihrer Persönlichkeit passt. Zwei Drittel wählten eine eher traditionelle beziehungsweise konservative Farbe wie Grau oder Schwarz für ihr Auto. Der Neuwagenkäufer tut dies immer auch mit Blick auf den Wiederverkauf. Offensichtlich erzielen Gebrauchtwagen mit einer gängigen Farblackierung im Durchschnitt höhere Preise, weil die Nachfrage danach stärker ist. Insofern handeln die Kunden durchaus auch rational, wenn sie sich für den „Mainstream“ entscheiden. Nissan-Studie 

Trendfarben in der Unterhaltungselektronik

Die meisten Fernseher sind schwarz …

Trendfarben schwarz weiß grau bei Fernsehern - hier CleanUp-Grafik TV-Bildschirm mit Farbpunkten Schwarz Silber und Weiß entsprechend der Beliebtheitsskala

CleanUp-Grafik: Trendfarben bei Fernsehern. Dominates Schwarz vor Silbergrau und Weiß. TV-Bild: Pixabay-Lizenz

Teendfarben schwarz - Abbildung einer Stereoanlage

Schwarz ist der Farbfavorit auch bei den angebotenen Musikanlagen – Bild: Pixabay-Lizenz

  • die Oberflächen sind vorwiegend  hochglänzend,
  • die Innenseiten aber auch in Silberfarben und
  • an der Vorderseite meist schmale Absetzungen in Alufarben.

Im Ergebnis ein schöner und geradliniger Look, der Akzente setzt und die Geräte maximal zur Geltung kommen lassen.

Farb-Hitliste entsprechend den Verkaufszahlen namhafter Online-Versandhändler:

Aber es gibt ja noch mehr Farben. Bestimmt würden viele auch einen Fernseher passend zu den Möbeln nehmen (z.B. farbig oder holzfarben).  Aber die sind nur schwer auf dem Markt zu bekommen.

Trendfarben bei  Smartphones

Handy - Smartphone liegend

Die bevorzugte Handyfarbe ist schwarz. Bild: Pixabay-Lizenz

CleanUp-Grafik bezüglich Trendfarben Handy - unterschiedliche Farbvorlieben bei Damen und Herren

CleanUp-Grafik – Handyfarben: Unterschiedliche Vorlieben bei Frauen und Männern

 

 

 

 

 

Check24.de hat alle zwischen Juni 2016 und Mai 2017 über das Vergleichsportal abgeschlossenen Mobilfunkverträge mit Smartphone betrachtet.

Bei den zum Mobilfunkvertrag gewählten Smartphones ist die bevorzugte Handyfarbe schwarz. Über zwei Drittel der Männer greifen zu schwarzen, grauen oder silberfarbenen Handys.  Frauen hingegen setzen neben Schwarz auch auf auffälligere Farben wie Gold und Roségold. Ähnlich ist auch das Farbverhalten bei dem Kauf von PC’s, Tablets und Labtops.

Quelle: www.check24.de/handyvertrag/Folie 7 – Angaben ohne Gewähr, Stand: 30.05.2017

Die „bunte“ künstlerische Welt von Schwarz-Weiß- Grau

Trendfarben Schwarz-Weiß-Grau auch in der bildenden Kunst und der Musik

Ölgemälde Pferde

Ölgemälde „Pferde“ von Hans Benn – Pixabay-Lizenz

Ob in Malerei oder in der Fotografie:  schwarz und weiß verlieren nie an Attraktivität. Hochwertige Bilder, Drucke und Designs, die von Fotografien bis zu grafischen Motiven reichen, liegen im Trend und in der Beliebtheitsskala ganz oben.

Die unter ihrem Künstlernamen Elif bekannte deutsch-türkische Popmusikerin und Songschreiberin Elif Demirezer  veröffentlichte 2017 das Album „Doppelleben“ mit eigenen Songtexten. 2019 wurde ihr der Musikautorenpreis in der Kategorie Nachwuchs verliehen.  Hier das Lied – passend zum Thema – „Schwarz, weiß, grau“